Job opening at TU Dresden in Communication Systems
There is a position open at TU Dresden in Communication Systems with a focus on Industrial Internet of Things (IIoT). Please note that this job posting is in German.

An der TU Dresden, Fakultät Informatik, Institut für Angewandte Informatik ist, vorbehaltlich der Mittelbewilligung, an der Professur für Prozesskommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

wiss. Mitarbeiter/in

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

 

für den Forschungsbereich der industriellen Kommunikationssysteme zunächst für 2 Jahre mit Verlängerungsoption (Beschäftigungsdauer gem. § 2 WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion). Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.

Die Professur für Prozesskommunikation bietet die Möglichkeit, in einem dynamischen Forschungsumfeld die Zukunft von Kommunikationssystemen im Kontext Industrial Internet of Things (IIoT) und Industrie 4.0 mitzugestalten, wertvolle Projekterfahrung zu sammeln und Kontakte in der Forschungs- sowie Industrielandschaft aufzubauen und zu vertiefen.

Aufgaben: Analyse und Entwicklung von Konzepten und Architekturen zur Integration von Cyber Physical Systems und Komponenten des Internet of Things in industrielle Anwendungen, insb. in der Automatisierungs- und Produktionstechnik; Erarbeitung von Informationsmodellen und deren Überführung in Softwarelösungen; Integration der Informationsmodelle in drahtlose und drahtgebundene industrielle Kommunikationssysteme und deren Werkzeuge; Virtualisierungskonzepte von Netzwerken; Technologiescreening zu IoT und CPS. Die Forschungsergebnisse werden mit Projektpartnern aus Industrie und Wissenschaft abgestimmt und sollen auf internationalen Konferenzen und in anerkannten Journalen veröffentlicht werden.

Voraussetzungen: überdurchschnittlicher wiss. HSA mit einem Master oder Diplom auf dem Gebiet der Informatik, Informationssystemtechnik oder Elektrotechnik; sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten Soft­wareentwicklung und Modellierung mit der Unified Modeling Language (UML) oder mit SysML. Sehr gute Kenntnisse zu Industrial Ethernet, Informationsmodellierung in der Automation, z.B. mit OPC UA, Beschreibungssprachen für Automatisierungskom­ponenten oder industrielles Netzwerkmanagement sind von Vorteil.

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch Menschen mit Behinderungen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 25.09.2015 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Informatik, Institut für Angewandte Informatik, Professur für Prozesskommunikation, Herrn Prof. Martin Wollschlaeger, 01062 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.